Adapter für Kupplungsnehmerzylinder Ducati

original_5

originalDer Performance Parts Kupplungsnehmerzylinder mit 30mm Kolbendurchmesser ist ein formschönes und qualitativ hochwertiges CNC Frästeil.
Neben der tollen Verarbeitung und Optik sticht die Abdichtung des Druckraumes gegen die Kupplungsdruckstange mit einem Radialwellen-
dichtring außerdem hervor.

Leider birgt sich hinter dem hochwertigem Zubehörteil ein Konstruktions-
fehler, der nicht außeracht zu lassen ist!

original_2

Durch den fehlenden Absatz gegenüber dem original Zylinder liegt die Kupplungsdruckstange im Bereich des vorderen Kettenritzels um knappe 8mm frei! Hier kann das mit Dreck und Staub vollgesogene Kettenfett frei auf die Kupplungsdruckstange gelangen und sich in die Führung dieser einarbeiten. Dies kann folgeschwere Probleme im Bereich des Kupplungsaurückmechanismus im Motorblock zurücklassen.

Das Bild zeigt den montierten PerformanceParts original_1 Kupplungs-nehmerzylinder mit der freiliegenden Kupplungsdruckstange. Diese liegt genau neben dem Antriebsritzel. Hier schleudert der aufgenommene Dreck der Kette direkt hinein.

Am originalen Kupplungsnehmerzylinder sieht man nach 1000km schon reichlich angesammelten Kettenschlamm.

Um dies zu verhindern habe ich einen Adapter gefertigt, welcher den Kettenschlamm und Dreck um die Kupplungsdruckstange fernhält und diese wie zuvor gegen das Motorgehäuse abdichtet. Außerdem verhindert er das dieser
Dreck und Schlamm in die nähe des PerformanceParts Radialwellendichtringes gerät und mindert somit hier auch den Verschleiß.

original_4

Der Adapter kann wahlweise aus Messing, Bronze oder Aluminium hergestellt werden.
Er verwendet den originalen O-Dichtring gegen das Motorgehäuse und besitzt Zylinderseitig eine Passung, die ein Verrutschen gegen den Radialwellen-dichtring verhindert und gleichzeitig den Adapter darauf Zentriert.

Schreibe einen Kommentar